Hallo, ich bin
Susanne Alfermann

Eine Vertreterin in der Politik die Gleichstellung vorlebt, sich für die richtigen Themen engagiert und auch unangenehme Situationen und Themen anspricht 

Ich bin Präsidentin der SP Frauen Kanton St. Gallen
Senior Projektleiterin bei der Thurgauer Kantonalbank Betriebsökonomin, Coach, verheiratet und habe zwei Kinder

Du wünschst dir, ...

… neue Wege für dich und die Gesellschaft

… dass du das Richtige tust, wenn du diskriminiert wirst

… dass du und auch jede Care Arbeit wahrgenommen wird

… dass jemand die richtigen Fragen stellt

… dass deine Anliegen durchdacht in der Politik vertreten werden

Ich weiss wie es ist...

… mit Job, Kindern und den gesellschaftlichen Vorurteilen zu jonglieren

… jedes Modell mit Kindern gelebt zu haben (alleinerziehend, ‚umgekehrt‘ (ich in der 100% Rolle des Ernährers), Nanny, Kinderhort, Patchwork)

… diskriminiert zu werden obwohl man sicher ist, dass das nie passiert https://www.gleichstellungsgesetz.ch/

Mein Vater war Maschinenführer und meine Mutter hat als einziges der Mädchen in der Familie eine Lehre als Detailshandelsfachangestellte beim Heimatwerk gemacht. Aufgewachsen bin ich im Westquartier von St. Gallen. Ich war früh fasziniert von Büchern und von der Informatik. 

Mit einer Banklehre als Basis habe ich dann an der Fachhochschule für Wirtschaft in St. Gallen studiert. Danach bin ich von St. Gallen nach Zürich gezogen und hatte mit 28 mein erstes grosses Projekt in der IT.  In vielen weiteren Projekten,  Führungsfunktionen und Weiterbildungen habe ich in den letzten 15 Jahren mein Wissen vertieft. 

Zurück in der Ostschweiz bin ich seit längerem und ich lebe mit meinem Mann und unseren 2 Kindern in Wil SG. 

Der CAS Compliance Management der HSG hat mir Einblick gegeben, wie ethische Firmenführung möglich ist.  

Ich liebe es unter anderem zu reisen, zu diskutieren, zu lesen und zu kochen.  Ich habe privat einige Hochs und Tiefs erlebt und verstehe, dass es diverse Sichtweisen auf die Welt gibt. 

Erfahre auf meinem Linkedin Profil mehr über meinen beruflichen Werdegang und meine Ausbildungen

Schreib mir eine Nachricht über mein Kontaktformular, 
per E-Mail an office@alfermann.ch
Per Telefon/Whatsapp/SMS erreichst Du mich
unter der Nummer 
078 987 92 92