In der Politik kann man die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft verändern und damit nachhaltig Lösungen umsetzen.

Kommen dir diese Probleme bekannt vor?

  • Es macht dich sprachlos, wie manche grossen Konzerne ohne Konsequenzen die Regeln verletzen?
  • Du willst, dass niemand diskriminiert wird und Machtmissbrauch bestraft wird?
  • Von leeren Versprechen, denen keine Taten folgen hast du genug?
  • Du fragst dich warum Minderheiten nicht stärker gehört werden?
  • Für die Kinderbetreuung hast du bereits ein Vermögen ausgegeben? (bezahlt oder unbezahlt)
  • Du willst deinen Wohlstand nicht auf Kosten anderer oder der Natur Leben?

Stell dir einmal vor, wie es wäre...

  • Wenn in allen grossen Konzernen die Ethik gleich viel Relevanz für die Vergütungshöhe hätte, wie der Gewinn!
  • Wenn Mitgefühl und Respekt gleich viel Anerkennung bringen, wie steigende Aktienkurse!
  • Wenn Minderheiten so beschützt werden, dass sie ihre Interessen durchsetzen können!
  • Wenn die Rahmenbedingungen Machtmissbrauch einschränken und so Diskriminierungen sichtbarer und bekämpft werden!
  • Wenn du einkaufst und dich darauf verlassen kannst, dass die Produkte fair produziert sind!
  • Wenn wir Gleichberechtigung konsequent leben würden!

Mein Beitrag und meine Standpunkte:

Präsidentin
SP Frauen Kanton SG

  • Vereint nach Lösungen suchen 
    Ich engagiere mich im Vorstand der SP Frauen Kanton St. Gallen. Die Arbeit mit den Vorstandsfrauen und für die Themen macht mir grossen Spass. Wir beleuchten die Problemstellungen und suchen vereint nach Lösungen
  • Fakten schaffen Tatsachen und eine aktive Diskussionskultur bereichert
    Ich liebe Fakten. Damit schafft man Klarheit. Ich hinterfrage gerne und suche nach Win-Win Lösungen. Ich finde es wichtig, dass man sich enagiert und ich schätze unsere lebendige Diskussionskultur
  • Jeder Mensch soll die gleichen Lebenschancen haben!

Für Alle statt für Wenige!

Familienmensch

  • Ich verstehe die Herausforderungen und möchte dazu beitragen, die richtigen Lösungen zu finden
    Als Familienmutter und aufgrund meiner Lebensgeschichte, habe ich schon viele Familiensituationen direkt erlebt (mit Hausmann, alleinerziehend, mit Hort, mit Tagesmutter) 
  • Gleiche Rechte für alle
    Ich weiss aus eigener Erfahrung wie wichtig es ist, dass jede und jeder für seine Rechte einsteht. Oft finden Diskriminierungen auf Kosten von Familienmenschen sehr versteckt statt. Hier können Sie Beispiele nachlesen: https://www.gleichstellungsgesetz.ch/
  • Unbezahlte Arbeit gerecht verteilen
    Die bezahlte Lebensarbeitszeit ist so auszugestalten, dass Frauen und Männern Zeit bleibt, den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu pflegen und die unbezahlte Arbeit unter sich gerecht zu verteilen.

Standortentwicklung

  • Bezahlbare und qualitativ hochwertige Betreuungsstrukturen für alle
    In Wil nutze ich die Angebote rund um die Betreuung in den Schulen. Diese Betreuungsstrukturen, die wir in den Städten haben, haben mir eine enorme Ruhe gegeben. Ich möchte mithelfen, dass diese Angebote in der Schweiz weiter ausgebaut werden.
  • Fahrradwegentwicklung
    Als begeisterte Fahrradfahrerin liegt mir die Velowegentwicklung am Herzen.
  • Lokales Gewerbe fördern und unterstützen
    Zum Beispiel in der Coroankrise haben die Kleinstunternehmen am meisten gelitten. Das kann nicht sein. Die Rahmenbedingungen dürfen nicht nur von den ‚Grossen‘ gemacht werden. Wenn Sie in Not sind, z.B. als alleinerziehende Mutter ohne Einnahmen, muss es unkompliziert Hlfe geben. 

Bewusste Konsumentin

  • Für einen nachhaltigen Konsum und das Ziel der Ressourcengerechtigkeit
    Ich möchte der Nachhaltigkeit noch mehr zum Durchbruch verhelfen. Als ich die Zusammenhänge verstanden hatte, wurde ich traurig. Es darf nicht sein, dass Handelswaren nur deshalb konkurrenzfähiger sind, weil sie mit Zwangs- und Kinderarbeit, mit unterbezahlter Arbeit oder unter schlechten Arbeitsbedingungen produziert werden oder weil für die Zerstörung der Umwelt niemand aufkommen muss.